Assemblée générale

Generalversammlung – Bilan 2016 ?

Generalversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Petingen

Kürzlich fand im Einsatzzentrum der Feuerwehr der Gemeinde Petingen die alljährliche Generalversammlung statt.

Neben den vielen anwesenden Mitgliedern, konnte Wehrchef Nico WAGNER zahlreiche Gäste begrüßen, unter Ihnen der gesamte Schöffenrat sowie verschiedene Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Petingen, Claude FRANTZEN, Raymond GUIDAT und Alain DI GENOVA, Vertreter der Rettungsdienstverwaltung, Guy BERNAR, Regionalinspektor, Gust LOEVEN, Vizepräsident des Nationalverbandes und Präsident der Region SUD, Vertreter der Rettungsdienste aus dem Kordall.

In seiner Begrüßungsrede ging Nico WAGNER auf die vielen Neuerungen im Rettungswesen ein: Funkmeldeempfänger, digitales Kommunikationsnetz, Prozeduren und Ausbildungen. Bei all diesen Umstellungen sei aber die Hingabe der freiwilligen Feuerwehrleute zu loben, sei es für deren großen Einsatz im Dienst der Sicherheit der Bevölkerung oder für die unermüdlich geleistete Arbeit. Die anstehende Reform im Rettungswesen soll unterstützend wirken und Strukturen schaffen um die Aufgaben zu übernehmen, welche von freiwilligen Helfern nicht mehr gewährleistet werden können.

2017 stehen Wahlen der Mannschaftsvetreter an, sowie eine Ernennung von 2 Führungskräften. Hierbei bedankte sich Nico WAGNER bei Eric STREFF, der seit 2009 diese Funktion als Mannschaftsverteter ausübte und sich entschlossen hat keine weitere Kandidatur mehr zu stellen.

Abschließend kündigte Nico WAGNER für 2017 Gemeinschaftsübungen mit den Feuerwehren Käerjeng und SADIFF sowie einen Gedankenaustausch über das zukünftige Rettungswesen im Kordall an.

Sekretär Fränky WOHL berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des Jahres 2016. Hervorzuheben waren das alljährliche „Buergbrennen“, die Teilnahme an den Festlichkeiten zum Nationalfeiertag, die Teilnahme am Fackellauf im Rahmen der 125 Jahr-Feier der Wehr Differdingen, sowie der „Tag bei der Petinger Feuerwehr“, welcher sichtlich von Erfolg gekrönt war.

Die Wehr zählt 77 Mitglieder, davon 49 aktive Feuerwehrmänner und –frauen. 5 Jugendliche sind im Laufe des Jahres zum aktiven Dienst übergewechselt, und seit dem 1. Januar sind 4 weitere neue aktive Mitglieder in der Wehr aufgenommen worden.

2016 fuhr die Feuerwehr der Gemeinde Petingen 36 Brand- und 244 technische Einsätze. Ein Filmbericht veranschaulichte den Anwesenden auf eindrucksvolle Weise die Einsätze und Aktivitäten.

Laurent WEIS, stellvertretender Korspchef, ging auf die zahlreichen Ausbildungen und Übungen ein. Hervorzuheben waren die Ausbildung im neuen Tunnel Micheville, Seminare von WEBERRESCUE, und der neue Kursus im Atemschutz Notfall Management (ANM). Auch fand 2016 eine größere Ernstfallübung im Seniorenheim Petingen statt.

Frank HERMES konnte in seinem Bericht in Sachen Jugendfeuerwehr auf ein gutes Jahr mit vielen Aktivitäten für die Jugendlichen zurückblicken. Stolz konnte er berichten, dass 5 Jugendliche in den aktiven Dienst übergetreten sind und 2017 zwei weitere Jugendliche die aktive Mannschaft verstärken werden.

Bevor die Gäste das Wort übernahmen, teilte Nico WAGNER mit, dass Marc BERNARD und Chris ROBINET zu neuen Mannschaftsvertretern gewählt wurden. Auch wurde den neuen Feuerwehrmitgliedern ein kleines nützliches Willkommensgeschenk überreicht.

Guy BRECHT, Präsident der PEROLA dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz sowie die alljährliche Hilfe bei der 1. Mai Feier in Lamadelaine.

Gust LOEVEN dankte im Namen des Regionalverbandes SUD für die letztjährige Ausrichtung der regionalen Schwimmmeisterschaften, sowie für die  Edition 2017, welche am 22. Oktober wieder in Petingen stattfinden werden.

Claude FRANTZEN, Vertreter der Rettungsdienstverwaltung, lobte die exemplarische Jugendarbeit, die dazu führt dass regelmäßig der Bestand der aktiven Feuerwehrmitglieder aufgefrischt wird. Weiter ging er auf die laufenden Arbeiten in Bezug auf die Reform im Rettungswesen ein, sowie die vielen Umstellungen in der Verwaltung. Des Weiteren erläuterte er die anstehenden Arbeiten zum Gesetzesentwurf betreffend Reform der Rettungsdienste und begrüßte den Willen zur Kooperation zwischen den verschiedenen Rettungsdiensten der Gemeinden Petingen und Käerjeng.

Bürgermeister Pierre MELLINA bedankte sich für den unentgeltlichen Einsatz der Feuerwehrmitglieder. Mit professionellem Einsatz meistere die Feuerwehr immer komplexere Einsätze, und man könne diese gute Arbeit nur loben. Erst kürzlich bedankte sich ein Firmenverantwortlicher persönlich beim Bürgermeister für die schnelle und professionelle Arbeit der lokalen Feuerwehr. Auch er lobte die exemplarische Jugendarbeit.

In Bezug auf die zukünftige Zusammenarbeit der Rettungsdienste im Kordall sicherte der Bürgermeister die vollste Unterstützung der Gemeinde Petingen zu.

Zum Abschluss der Generalversammlung, lud die Feuerwehr der Gemeinde Petingen alle Anwesenden auf ein kleines Barbecue ein.