Assemblée générale

Bilan 2017

Kürzlich fand im Hotel-Restaurant Threeland die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Petingen statt. Neben der fast vollzähligen Mannschaft, mit deren Partner, und zahlreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern, konnte Laurent WEIS zahlreiche Gäste begrüßen. Unter den Gästen befanden sich u.a. der Bürgermeister Pierre MELLINA, sowie verschiedene Gemeinderäte, Steve MACK und Christopher SCHUH, Vertreter der Rettungsdienstverwaltung, Guy BERNAR, Regionalinspektor, Nico GRISIUS, Vizepräsident der Nationalen Feuerwehrföderation sowie Präsident der regionalen Feuerwehrföderation, Hubert SCHMIT, Leiter der nationalen Feuerwehrschule, Ben GAILLARD, Regionalinstruktor, die Wehrleiter der 5 Nachbarwehren aus dem Kordall, Käerjeng, Differdingen, Sanem, Clemency und Dippach, sowie Vertreter der belgischen und französischen Feuerwehren von Aubange und Longwy.

Der diesjährige Rückblick auf 2017, sowie der Ausblick auf 2018 stand jedoch auch im Zeichen zweier Führungswechsel in der Wehr.

Im administrativen Teil des Jahresberichts wies der Sekretär Fränky WOHL darauf hin, dass die Wehr seit 3 Jahren regelmäßig neue aktive Mitglieder in seinen Reihen zählen kann, und somit die Mitgliederzahlen von vor mehr als 15 Jahren wieder erreichen konnte. Hervorzuheben sei ebenfalls die Hochzeit eines Feuerwehrmitgliedes im Laufe des vergangenen Jahres wo die Wehren der Gemeinde Petingen und Käerjeng zusammen anwesend waren und somit dem Ereignis eine gewisse feuerwehrtechnische Zukunftssymbolik gaben.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2017, ging der neue Korpschef Laurent WEIS auf die viele, über das ganze Jahr verteilte, geleistete Arbeit ein. Mehr als 650 Aktivitäten wurden von insgesamt 86 Mitgliedern bewältigt.

Allein bei den Einsätzen musste die Feuerwehr 349 Mal ausrücken.  43 Einsätze waren durch Verkehrsunfälle bedingt. 45 Mal wurde der Bereitschaftsdienst, mit oder ohne Drehleiter, bei Ambulanzeinsätzen angefordert, um bei der Bergung von Patienten Unterstützung zu leisten, sei es aufgrund baulicher Schwierigkeiten oder um ganz einfach die Patienten schonend aus den Häusern zu bergen.

Mit 71 Brandeinsätze erreichte die sehr aktive Wehr die bis dato höchste Anzahl seit 1990. 2017 waren dies unter anderem die Großbrände in der Avenue de la Gare in Petingen, so wie in der route de Longwy in Rodingen. Jedoch auch über die Gemeindegrenzen hinweg unterstützte die Wehr ihre Kollegen aus Käerjeng und Differdingen bei Großbränden.

Großer Wert wurde im Jahr 2017 auch auf die Ausbildung gelegt. 43 wöchentliche Ausbildungen mit im Schnitt mehr als 30 Teilnehmern wurden abgehalten. Hinzu kommen 96 weitere Ausbildungen, die auf regionaler oder nationaler Ebene abgeschlossen wurden. Die 54 aktiven Mitglieder erfüllen somit ebenfalls die gesetzlich vorgesehene Ausbildung für freiwilliger Helfer.

Laurent WEIS betonte noch einmal ausdrücklich, dass all diese geleistete Arbeit nicht möglich ist ohne die Unterstützung der Familie der einzelnen Feuerwehrleute, und bedankte sich herzlichst bei allen anwesenden Partnern der Feuerwehrmitglieder.

Anschließend zum Jahresberichts, fand der offiziellen Führungswechsel mit Helmübergabe statt.

Nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Nico WAGNER, hatte die Wehr dem Gemeinderat Laurent WEIS als neuen Wehrführer, sowie Frank HERMES als neuen beigeordneten Wehrführer, vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde am 29. Januar einstimmig im Gemeinderat gutgeheißen.

Nach einer sehr ergreifenden und emotionalen Rede, gefolgt von einer stehenden Ovation für den scheidenden Wehrführer Nico WAGNER, überreichte dieser den weißen Einsatzhelm an seinen Nachfolger Laurent WEIS, der damit die Leitung der Wehr übernimmt.

In den Reihen der Jugendfeuerwehr kam es ebenfalls zu einem Wechsel. Hier überreichte Frank HERMES das Jugendleiterabzeichen an Hervé FELLER, der fortan für den Nachwuchs der Petinger Feuerwehr verantwortlich ist.

Nach den einzelnen Reden von Steve MACK als Vertreter der Rettungsdienstverwaltung, Nico GRISIUS, Vizepräsident der Nationalen Feuerwehrföderation, Guy BRECHT von der PEROLA, sowie Bürgermeister Pierre MELLINA, lud die Feuerwehr zu einem Abschlussessen ein.

Im Laufe des Abends kam es noch zur Ehrung von verdienstvollen Mitgliedern, sowie zur Überreichung neuer Dienstgrade an verschiedene Mitglieder.

2017 Bilan CISP (.pdf 20Mb)