Interventions

Feu de toiture

Date: 26/01/2016 at 02:07
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Pétange, rue Gillardin
Mannschaftsstärke: 23
Véhicules: DLK 2-1 (Metz), LF 2-1, LF 3-1, RW Kran 1


Einsatzbericht:

In der Nacht zum Dienstag um 02:07 wurde die Feuerwehr der Gemeinde Petingen zu einem Brand nach Petingen in die „Gillardin-Strasse“ gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr informierte die Polizei, dass mehrere Personen sich im 2. Stockwerk befanden. Eine Evakuierung übers verrauchte Treppenhaus war nicht mehr möglich. Die 3 Bewohner wurden mit Hilfe der Drehleiter in Sicherheit gebracht.

Zeitgleich konnte das Feuer hinter dem Mehrfamilienhaus im 1. Stockwerk lokalisiert werden. 2 Angriffstrupps griffen über tragbare Leitern den Brandherd an. Der Brand hatte sich schon auf die Verkleidung und Isolierung der Fassade ausgebreitet. Die Löscharbeiten zogen sich über 1,5 Stunden hin, da die Verkleidung entfernt werden musste um die restlichen Brandnester zu löschen.

Zwei weitere Atemschutztrupps wurden zur Rettung und Kontrolle der Wohnungen eingesetzt. Sie konnten nach kurzer Zeit bestätigen, dass alle Bewohner außer Haus waren. Zudem lag vorbeugend eine weitere Schlauchleitung im Haus bereit, um ein Übergreifen auf das Hausinnere schnellstmöglich bekämpfen zu können.

Das Vordringen in die Gaststätte gestaltete sich etwas schwieriger, da hier die Eingangstür und Fenster mit elektrischen Rollläden versehen waren.

Das verrauchte Mehrfamilienhaus, sowie die sich im Erdgeschoss befindende Gaststätte, wurde anschliessend überdruckbelüftet und konnten nach mehreren Messungen wieder freigegeben werden. Die Bewohner konnten gegen 4:30 Uhr in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Das Feuer konnte auf die Ausbruchstelle beschränkt werden.

Am Ort des Geschehens weilten die Feuerwehr mit 23 Mann und 7 Fahrzeugen, eine Ambulanz des Zivilschutzes Petingen sowie der Notarzt aus Esch/Alzette. Des Weiteren waren die Polizei Differdingen und Esch mit mehreren Einheiten am Einsatzort.

Presse: