Interventions

Feu dans annexe d’un garage (B2)

Date: 21/02/2017 at 17:38
Alerting method: Alerte Générale
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Pétange, rue de la Chiers
Mannschaftsstärke: 21
Véhicules: ELW 1-1, GW 1-1, LF 3-1, MZF 2-1, RW Kran 1, TLF 2-1
Weitere Kräfte: CIS-BASCHARAGE LF 2 1, CIS-PETANGE AMB 1


Einsatzbericht:

Rauchentwicklung sowie Feuer in einer Gartenlaube (B2/B2)

21/02/2017 06:30 & 17:28

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Petingen gleich zu mehreren Brandeinsätzen alarmiert.

Um 06:30 Uhr wurde Grossalarm ausgelöst da es zu einer Rauchentwicklung auf einer Tankstelle in Rodingen gekommen war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch kein Feuer oder Rauch mehr festgestellt werden. Nach Überprüfung der Einsatzstelle war der Einsatz nach etwa einer Stunde abgeschlossen.

Um 17:28 Uhr wurde der Bereitschaftsdienst zu einer Rauchentwicklung nach Petingen in die rue de la Chiers alarmiert. Da die Leitstelle aber weitere Informationen von weiteren Anrufern bekam wurde noch während der Alarmfahrt auf die nächsthöhere Alarmstufe (B2) erhöht und somit Grossalarm ausgelöst.

Vor Ort stellte sich heraus dass es zu einem Brand in einer Gartenlaube gekommen war. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Da die Einsatzstelle sich hinter den Häusern befand und nur schlecht mit den Einsatzwagen zugänglich war, mussten die Schläuche über etwa 160 Meter verlegt werden.

Am Ort des Geschehens weilten die Feuerwehr Petingen mit 23 respektiv 21 Mann und mehreren Fahrzeugen, sowie mehrere Polizeieinheiten.

Da es sich jeweils um einen B2 handelte, war die Feuerwehr Niederkerschen auch mit einem LF vor Ort. Ausserdem war auch ein Krankenwagen vom Centre d’Incendie et de Secours Pétange/Bascharagemit an beiden Einsatzorten.