Exercices

Formation DLK – CIS Käerjeng

Die Feuerwehr der Gemeinde Petingen organisierte Ende Mai für die Nachbarwehr aus Niederkerschen einen Kursus zur Einführung in die Arbeitsweise mit einer Drehleiter.

Die zahlreichen Teilnehmer aus Niederkerschen bekamen Einblicke in das komplexe Arbeiten mit der Drehleiter, deren Sicherheitsvorschriften und das korrekte Einweisen und Aufstellen der Drehleiter.
Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und das Bedienen der Drehleiter konnten die Teilnehmer hier erlernen. Das Leitersteigen, die Patientenbergung, der Innenangriff über die Drehleiter, das Arbeiten mit Wasserwerfer aus dem Drehleiterkorb bis hin zur Überdruckbelüftung über die Drehleiter wurden ebenfalls praktisch geübt. Zum Schluss wurden die Teilnehmer mittels Rollgliss abgeseilt.

Da laut der neuen Alarm- und Ausrückeordnung die Notrufzentrale die Niederkerschener Wehr immer öfter zusammen mit der Petinger Wehr alarmiert, ist es unabdinglich dass Jeder die Gerätschaften des Anderen kennt, um im Ernstfall die Einsätze gemeinsam zu bewältigen. Sicherlich werden in der Zukunft weitere Gemeinschaftsübungen im Sinne der Zusammenarbeit auf die beiden Wehren zukommen.

#cisp
Centre d’Incendie et de Secours Pétange/Bascharage

(c) CISP