Exercices

Weber Rescue – TRT 7000 Ausbildung

Vom 12ten bis 14ten Mai fand im Einsatzzentrum Petingen eine Ausbildung zum Thema technische Hilfeleistung – LKW-Rettung, in Zusammenarbeit mit der Firma WEBER RESCUE Systems statt.
Ziel der Ausbildung waren theoretische und praktische Übungen mit hydraulischen Rettungsgeräten bei LKW Unfällen.
Nach etwa 1,5 Stunden Theorie konnten die Teilnehmer mit Hilfe des TRT 7000 Simulators (Truck Rescue Trainer) das erlernte in die Praxis umsetzen.
Der TRT 7000 bietet den Teilnehmern die Möglichkeit die komplexen Einsatzszenarien, die bei einem LKW-Unfall entstehen, so realitätsnah wie möglich zu erlernen.
Erkundung, Erst-, Versorgungs-, Befreiungsöffnung sowie eine patientengerechte Unfallrettung können somit anhand dieses Simulators immer wieder geübt werden.
Unter der Anleitung und Aufsicht der beiden Ausbilder Kai Wiegand und Jürgen Gerhards, konnten so insgesamt 62 Feuerwehrleute aus Petingen, Niederkerschen, Sanem und Differdingen eine lehrreiche und interessante Ausbildung absolvieren.

www.weber-rescue.com/de/ausbildung/technische-hilfe.php

Weitere Bilder: https://flic.kr/s/aHskUWnssf