Interventions

Brände am 24.09.2016

Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr Petingen gleich 3-mal ausrücken.
Gegen 15 Uhr brannte Gestrüpp entlang der Eisenbahnlinie des Train 1900 in Petingen. Das Feuer, ungefähr 2 Ar, war schnell gelöscht. 7 Mann konnten nach einer Stunde wieder einrücken.
Gegen 16:30 Uhr musste der Bereitschaftsdienst jedoch nochmals ausrücken. An fast gleicher Stelle brannte das Gestrüpp wieder. An Ort und Stelle stellte sich jedoch heraus, dass es auch 100 m weiter brannte. Die Dampflokomotiven setzten die Hügel entlang der Eisenbahnlinie auf einer Länge von 100m in Brand. Dort mussten 100m Schlauch durch unwegsames Gelände verlegt werden um das Feuer vollständig löschen zu können.
Danach brannte es um 17:30 Uhr auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Rodingen. Da der Bereitschaftsdienst noch in Petingen im Einsatz war, wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Durch Unachtsamkeit der Bewohnerin brannte ein Möbelstück. Mit Hilfe der Bewohnerin, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöscher in Schach hielt, war der Brand schnell gelöscht.

Die Feuerwehr Petingen war mit 2 Tanklöschfahrzeugen und Drehleiter an Ort und Stelle. Weitere Einsatzkräfte hielten sich im Einsatzzentrum bereit, mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden.