Interventions

Hausbrand

Date: 27/04/2018 at 20:17
Alerting method: Alerte Générale
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Pétange, route de Longwy
Mannschaftsstärke: 25
Véhicules: DLK 2-1 (Metz), ELW 1-1, GW 1-1, KDOW 1, LF 2-1, LF 3-1, MZF 2-1, RW Kran 1
Weitere Kräfte: CIS-BASCHARAGE LF 2 1, CIS-ESCH GW-A, CIS-PETANGE AMB 1, CIS-SADIFF AMB 1, CIS-SADIFF LF 2 1, POLICE, SAMU


Einsatzbericht:

Am Freitagabend um 20:19 Uhr wurde die Feuerwehr Petingen zu einem Brand in ein Einfamilienhaus nach Petingen in die „Route Longwy“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Erdgeschoss im hinteren Gebäudeteil, wo sich eine Küche und ein Bad befanden, lichterloh brannte. Da sich der Meldung zufolge noch eine Person im Gebäude aufhielt, machte sich ein erster Trupp mit schwerem Atemschutz auf die Suche nach dem Bewohner. Dieser konnte im 1. Stockwerk lokalisiert werden und wurde schnellstens von den Rettungskräften aus dem Haus gebracht. Die Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vom Notarzt erstversorgt und mit dem Krankenwagen ins diensthabende Krankenhaus nach Esch/Alzette gefahren. Gleichzeitig bekämpfte ein weiterer Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz den Brand. Die Feuerwehr Käerjeng ging ebenfalls über die Rückseite zur Brandbekämpfung vor. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und die Nachbarhäuser konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Die Feuerwehr SADIFF stellte den Reservetrupp und half bei weiteren Aufgaben. Die Nachbarhäuser wurden mit Überdruckbelüfter vom Rauch befreit.

Die Feuerwehr Esch/Alzette stand mit dem Atemschutzgerätewagen und Atemschutzgeräteträger bereit und besetzte den Einsatzleitwagen.

Während dem mehr als 3-stündigen Einsatz musste die Hauptstraße für jeden Verkehr gesperrt werden.

Am Ort des Geschehens weilten die Feuerwehr Petingen mit 25 Mann und 8 Fahrzeugen sowie die Bereitschaftsdienste der Feuerwehren Käerjeng, Sanem/Differdingen und Esch/Alzette, zwei Krankenwagen, der Notarztwagen aus Esch und mehrere Polizeieinheiten.

RTL.LU