Interventions

Feu de toiture (B2)

Date: 16/06/2017 at 17:04
Alerting method: Alerte Générale
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Rodange, rue Charlotte
Mannschaftsstärke: 20
Véhicules: DLK 2-1 (Metz), ELW 1-1, GW 1-1, LF 2-1, LF 3-1, MZF 2-1, RW Kran 1, TLF 2-1
Weitere Kräfte: CIS SADIFF, CIS-DIFFERDANGE AMB 1, CIS-ESCH GW-A, CIS-PETANGE AMB 1, POLICE, SAMU


Einsatzbericht:

Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr mittels Generalalarm zu einem Dachstuhlbrand in die « rue Charlotte » nach Rodingen alarmiert.

Hier stand das oberste Stockwerk sowie der Dachboden eines Hauses in Vollbrand. Da es sich um einen Brand « B2 » handelte, war die Feuerwehr SADIFF bereits mit einem LF alarmiert. Aufgrund der Situation wurde sofort entschieden auch die DLK aus Differdingen sowie die Feuerwehr Esch mit GW-A zu alarmieren.

Mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz bekämpften die Flammen im Innenangriff, sowie auch über die beiden Drehleitern. Erst nachdem es eine Öffnung in der Dachhaut gab, und das Gebäude belüftet werden konnte, war es den Trupps möglich das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Zur gleichen Zeit waren in den beiden Nachbarhäusern Trupps, teilweise auch unter schwerem Atemschutz, damit beschäftigt diese Wohnungen vor einem kompletten Übergreifen der Flammen zu sichern. Ein Übergreifen konnte größtenteils verhindert werden, jedoch entstand auch in diesen Wohnungen ein erheblicher Sachschaden.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.

Bürgermeister Pierre Mellina machte sich vor Ort ein Bild über den Einsatz, und sorgte dafür, dass die Bewohner der drei betroffenen Häuser in einem Hotel untergebracht wurden.

Bei diesem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Vor Ort waren der CISP – Centre d’Incendie et de Secours Pétange, die Feuerwehr SADIFF, das Centre d’ Intervention et de secours Esch sur Alzette, jeweils ein Krankenwagen aus Differdingen und Petingen, der Samu aus Esch, der Regionalinspektor und die Polizei Petingen.