Interventions

Hausbrand

Date: 30/03/2018 at 19:14
Alerting method: Alerte Générale
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Rodange, rue Jos. Philippart
Mannschaftsstärke: 34
Véhicules: DLK 2-1 (Metz), ELW 1-1, GW 1-1, LF 2-1, LF 3-1, MZF 2-1, RW Kran 1
Weitere Kräfte: CIS-PETANGE AMB 1, CIS-SADIFF AMB 1, CIS-SADIFF DLK 2 1, CIS-SADIFF LF 3 1, POLICE, SAMU


Einsatzbericht:

Am Freitagabend gegen 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Petingen mittels Großalarm zu einem Hausbrand nach Rodingen in die rue Jos Philipart alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchwolke zu erkennen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle trat starker Rauch aus den Fenstern im Erdgeschoss.

Sofort begann ein erster Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung und drang durch das Fenster in die Wohnung ein.
Ein weiterer Trupp begab sich ebenfalls ins Haus um nach der vermissten Familie zu suchen.
Nach einiger Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Die vermisste Familie war nicht Zuhause und war wohlauf.
Die Feuerwehr konnte einen Hund und ein Meerschweinchen retten.
Für eine Katze kam jede Hilfe zu spät.

Die Familie wurde von der Besatzung des Rettungswagens betreut.

Am Einsatzort war der CISP – Centre d’Incendie et de Secours Pétange mit 34 Mann und 7 Fahrzeugen, sowie aufgrund der Alarmstufe auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Sadiff, der Notarzt aus Esch, ein Rettungswagen aus Petingen und einer aus Differdingen und mehrere Einheiten der Polizei aus Differdingen und Esch/Alzette.