Interventions

Feu de maison (B2) ?

Date: 12/10/2017 at 15:27
Alerting method: Permanence + Alerte Générale
Catégorie d’incident: Feuer
Emplacement: Bascharage, rue du Moulin
Mannschaftsstärke: 26
Véhicules: DLK 2-1 (Metz), ELW 1-1, LF 2-1, LF 3-1, MZF 2-1, RW Kran 1, TLF 2-1
Weitere Kräfte: CIS SADIFF, CIS-BASCHARAGE LF 2 1, CIS-DIFFERDANGE AMB 1, CIS-PETANGE AMB 1, POLICE


Einsatzbericht:

Um 15h27 wurde das Einsatzzentrum Petingen/Niederkerschen per „Alerte Générale“ zu einem Brand (B2) nach Niederkerschen in die rue du Moulin alarmiert. Gleichzeitig wurde bereits ein Löschfahrzeug der Feuerwehr der Gemeinde Petingen mitalarmiert. Von der Leitstelle wurde ein Entstehungsbrand an der Fassade des Hauses gemeldet, welcher bei Isolationsarbeiten entstanden ist.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer auf den Anbau und auf das Haus übergegriffen. Auf dem Dachboden des Hauses breitete sich das Feuer rasch aus. So kam es zu einer starken Rauchentwicklung und sehr hohen Temperaturen im Inneren des Hauses. Der Regionalinspektoradjunkt, welcher schnell vor Ort war, forderte sofort weitere Feuerwehrleute aus Petingen an. Auch hier wurde noch ein Großalarm ausgelöst.
Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig und so musste das Feuer gleichzeitig mit mehreren Atemschutztrupps bekämpft werden. Aus diesem Grund wurde noch Unterstützung der Feuerwehren aus Sanem und Differdingen (Sadiff) angefordert.

Gegen 16h40 war das Feuer unter Kontrolle und gegen 17h20 konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Um 18 Uhr war das Feuer aus und die Einsatzkräfte konnten nach und nach abziehen. Die letzten Einsatzkräfte konnten den Brandort um 20.00 verlassen. Bleibt zu vermerken, dass die Arbeiten damit nicht abgeschlossen waren und noch Instandsetzungs- und Aufräumarbeiten angefallen sind.

Während den Löscharbeiten standen die ganze Zeit der Rettungswagen aus Differdingen bereit sowie der Rettungswagen aus Petingen, welcher zeitweise vor Ort war.
Vor Ort war die Schöffin Josée-Anne Siebenaler-Thill in Vertretung für den Bürgermeister Michel Wolter, die Polizei, der Regionalinspektoradjunkt, jeweils ein Rettungswagen aus Differdingen und Petingen sowie die Feuerwehren Niederkerschen, Küntzig, Petingen, Sanem und Differdingen.

© Text & Fotos : Centre d’Incendie et de Secours Pétange/Bascharage

© Film: CISP – Centre d’Incendie et de Secours Pétange