Jeunes Sapeurs-Pompiers

Villach on Fire

Vom 9. bis 16. Juli fanden in Villach (Österreich) die 16. Internationale Feuerwehrwettbewerbe, sowie die 21. Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung statt.

Bereits am Montag fand in der Villacher Innenstadt die feierliche Eröffnung der Jugendolympiade statt, damit verbunden auch die Präsentation der einzelnen Nationen. Die Jugendliche konnten hier neue Bekanntschaften knüpfen, aber auch die jeweiligen Nationen besser kennen lernen.

Am Dienstag und am Mittwoch stand dann intensives Training auf dem Trainingsgelände der Hensel-Kaserne (Kaserne des österreichischen Bundesheeres), sowie im Stadion Lind auf dem Programm. Am Mittwochabend war die große Eröffnungsfeier des CTIF2017.
Vor atemberaubender Kulisse, mit hochrangigen Gästen, unter anderem dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, Innenminister Wolfgang Sobotka, Landesfeuerwehrkommandant der Feuerwehren Kärnten Rudolf Robin, dem Präsidenten des CTIF Tore Eriksson und vielen anderen, konnten die Wettkämpfe eröffnet werden.

Mit insgesamt 3000 Teilnehmern wurde sowohl bei der Jugend, sowie bei den Erwachsenen um Podiumsplätze gekämpft.

Am Donnerstag war es dann für unsere beiden Jugendmannschaften soweit. Es galt sich auf den Angriff sowie den Staffellauf zu konzentrieren und dies bei sehr heißen Temperaturen.

Beide Mannschaften gaben alles, und am Ende können sie mit ihren jeweiligen Resultaten mehr als zufrieden sein.
Das Team Luxemburg 1 (Region Süd), mit unseren beiden Jugendlichen Samantha und David, kam in der Mixed Kategorie auf den sehr guten 15. Platz unter 49 Mannschaften. Das Team Luxemburg 2 belegte den 21. Platz.

In der Gesamt Kategorie (Vetter Cup), Mixed und Mädchengruppen zusammen, kamen die beiden Mannschaften auf den 20., respektiv auf den 31. Platz.

Beide Mannschaften können stolz auf ihre Leistungen sein, vor allem aber war es eine unglaubliche Erfahrung die alle so schnell nicht vergessen werden.

Des Weiteren hatten beide Teams eine super Atmosphäre, auf, aber vor allem auch abseits des Platzes. Alle Freizeitaktivitäten wurden gemeinsam gemacht, und es machte allen sichtlich viel Spaß.

Als Fazit kann man sagen, dass die Verantwortlichen von Villach on Firehier perfekt organisierte Wettbewerbe veranstaltet haben und dass auch die Lëtzebuerger Jugendpompjeeën hier alles perfekt gemeistert haben. Fazit, alles ein voller Erfolg.

Pfiat di Villach, A bientôt Martigny CTIF 2019.

www.villachonfire.at
Ergebnislisten: http://www.villachonfire.at/ergebnislisten/

#villachonfire
#ctif2017
#teamletzebuerg
#letzebuergerjugendpompjeeen
#ctif
#ctif2019