Exercices

Übung in der Seniorie St. Joseph

Am Mittwoch, dem 11ten Mai, übte die Feuerwehr der Gemeinde Petingen, in Zusammenarbeit mit der Seniorie St. Joseph, den Ernstfall.

Ziel dieser Übung war es, den genauen Ablauf ab Brandentdeckung bis zum Einsatzende so real wie möglich zu gestalten. Dies erlaubte sowohl der Belegschaft der Seniorie St Joseph, wie den Feuerwehrleuten, die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu überprüfen, um bestens für einen Ernstfall vorbereitet zu sein.

Ein besonderes Augenmerk lag in der Kommunikation der neuen Technik des Renita Funknetzes und der neuen Kommandostruktur.

In der im Keller gelegenen Wäscherei war ein Brand an einem Wäschetrockner ausgebrochen. Durch Unachtsamkeit konnten die Brandschutztüren nicht ordnungsgemäß schließen, wodurch die Rauchausbreitung bis in die Flure des Kellers vordrang. In der Wäscherei wurden zwei Personen vermisst und außerdem waren zwei Techniker in einem Technikraum eingeschlossen und konnten nicht mehr selbstständig durch den verrauchten Flur fliehen.
Zwei Angriffstrupps, unter schwerem Atemschutz, drangen zeitgleich mit einem Rettungstrupp in die Wäscherei zur Brandbekämpfung und Personenrettung vor. Die beiden bewusstlosen Personen wurden ins PMA (Poste Médicale Avancé) gebracht, welches von der Feuerwehr im Schnelleinsatzzelt bei der gegenüberliegenden Parkschule aufgerichtet wurde.
Die beiden eingeschlossenen Techniker wurden von einem weiteren Rettungstrupp mit Fluchthauben ausgestattet und konnten somit unmittelbar zur Kontrolle ins PMA gebracht werden.
Anschließend wurde der Keller belüftet um die betroffenen Brandabschnitte des Gebäudes rauchfrei zu bekommen. Der technische Dienst des Pflegeheimes gab den betroffenen Gebäudeteil wieder frei.

34 Feuerwehrleute der Wehr Petingen, sowie eine Sektion der Feuerwehr Niederkerschen, nahmen an dieser Übung teil.

Alain Di Genova, Vertreter der Administration des Services de Secours nahm ebenfalls als Beobachter teil und konnte sich ein Bild über die Kommunikation im digitalen Funknetz Renita, sowie den Ablauf der Übung machen.

Nach der gelungenen Übung lud die Seniorie noch zu einem Glas und einem kleinen Grillabend ein.